<< Abmahnung GV World GmbH: Lucky Trouble... y: Kornmeier & Partner | GV World Abmahnung Teil 3: Office Romance - Our Time >> |
Gewerbeauskunft.com BDP GmbH Abzocke?
BDP GmbH: Abzocke mit www.gewerbeauskunft.com?
Tausende Gewerbetreibende erhalten dieser Tage wieder Post von Internet-Branchenbuchanbietern, die kein Mensch braucht und die niemand vermissen wird, wenn sie eines Tages nicht mehr bestehen. Geworben wird mit dem Eintrag in Branchenbüchern im Internet. Nach meiner Einschätzung und der Erfahrung zahlreicher Mandanten unserer Kanzlei ist die Werbewirkung derartiger Anbieter äußerst gering bzw. tendiert gegen Null. Auch wenn es nicht nur Schwarze Schafe in diesem Bereich gibt, handelt es sich in vielen Fällen schlichtweg um Abzocke. Einige der Unternehmen (bestimmt nicht alle!) dürften die Grenze zum Betrug bereits überschritten haben.Eine der bereist seit längerer Zeit auf dem Markt tätigen Firman ist die Gewerbeauskunft-Zentrale. Hier finden Sie Informationen über die
Aktuell: Gewerbeauskunft.com
Ein recht neuer Anbieter ist die Firma Business Direct Partner BDP GmbH, Geschäftsführer M. Karpenko, mit Sitz in der Ebnatstrasse 152 in CH-8201 Schaffhausen. In Deutschland tritt die BDP GmbH mit dem Briefkopfauf. Die dazu gehörige Internetadresse der BDP GmbH lautet www.gewerbeauskunft.com.
Einer meiner Mandanten erhielt ein solches Schreiben der BDP GmbH, wobei die Firmenbezeichnung der BDP GmbH lediglich unten im Kleingedruckten abgebildet war. Rechts oben war ein Kästchen angebracht, in dem Folgendes stand:
für Industrie - Handel - Handwerk und Gewerbe
Anders als beispielsweise bei der Gewerbeauskunft-Zentrale steht im Eintragungsformular der Gewerbeauskunft.com immerhin, dass es sich um ein Eintragungsangebot bzw. Veröffentlichungsangebot handelt. Dennoch handelt es sich hierbei um einen Fall unerwünschter Werbung, da mein Mandant der BDP GmbH bzw. der Gewerbeauskunft.com keinerlei Einverständnis erklärt hatte, ihm irgendwelche Schreiben zuzusenden. Wettbewerbsrechtlich halte ich daher dieses Verhalten der BDP GmbH mit der Gewerbeauskunft.com für mindestens bedenklich.
Mein Mandant hatte bei Erhalt des Schreibens der BDP gerade ein Gewerbe angemeldet und dachte daher, die Gewerbeauskunft.com stünde damit im Zusammenhang. Aus diesem Grunde schickte er auch den Erfassungsbogen der Gewerbeauskunft.com zurück an die BDP GmbH. Es kam wie es kommen musste: Die BDP schickte meinem Mandanten eine "Auftragsbestätigung" sowie eine Rechnung. Er sollte € 399,00 Euro für das erste Jahr auf das Konto der BDP GmbH bei der Hypovereinsbank bezahlen. "Großzügigerweise" gewährte die Gewerbeauskunft.com einen "Frühbucherrabatt" von 5 %. Ein Überweisungsträger war gleich beigefügt.
Mein Mandant widersprach der Rechnung, widerrief seinen Auftrag wegen arglistiger Täuschung und bat um Entfernung seiner Daten aus der Datei der Gewerbeauskunft.com. Darauf erhielt er ein Schreiben der Gewerbeauskunft.com, unterzeichnet vom Geschäftsführer der BDP GmbH, Herrn M. Karpenko. Herr M. Karpenko wies darauf hin, dass es sich um einen rechtlich einwendfreien handele und Einwendungen hiergegen nicht erfolgreich sein.
Bestehen die Forderungen der Gewerbeauskunft.com tatsächlich oder handelt es sich hier um Abzocke und Betrug?
Nach meiner Einschätzung täuscht die Gewerbeauskunft.com über die vertragsrelevanten Umstände. Der Preis von € 35,00 netto monatlich sowie die Vertragslaufzeit von 24 Monaten werden nur im Kleingedruckten angesprochen. Ich persönlich halte das Schreiben der Gewerbeauskunft.com darüber hinaus für verwechselbar mit einem amtlichen Schreiben. Ob es sich bei dem Verhalten der BDP GmbH bei der Gewerbeauskunft.com möglicherweise um Abzocke und Betrug handelt, darüber möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.Schreiben der Gewerbeauskunft.com erhalten - was tun?
Ich habe meinem Mandanten geraten, keinerlei Zahlung an die BDP GmbH zu leisten. Die BDP GmbH habe ich für meinen Mandanten angeschrieben und jegliche Zahlungsansprüche zurückgewiesen. Ich bin gespannt auf die Antwort von der BDP GmbH.Telefon 06221 434030
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:
Eingestellt am 23.05.2011 von Rechtsanwalt A. Forsthoff
Trackback
10 Kommentare zum Artikel "Gewerbeauskunft.com BDP GmbH Abzocke?":
Auf unseren Vorschlag, den Eintrag anteilig für die Zeit seines Bestehens zu bezahlen, liess die BDP Gmbh sich nicht ein, obwohl das Gewerbe bereits wieder abgemeldet wurde und somit der Eintrag auf gewerbeauskunft.com dem Suchenden wenig hilft (was BDP egal war!).
Ja hab ich dann gemacht aus Angst dass ich Ärger vom Amt bekomme und dann kommt eine dicke Rechnung von 399,00 Euro... kann das denn wirklich sein? Habe auch einen widerspruch geschrieben wurde abgewiesen, habe heute angerufen und wurde sehr unfreundlich am Telefon zur Zahlung aufgefordert.
Wenn man der Firma mit Medien droht kommt gleich der Gegenschlag "dann nehmen wir sie auch in Regress, denn eine Veröffentlichung stimmen wir nicht zu"
Also haben die doch was zu verbergen oder was?
Wie seid Ihr alle nun da raus gekommen? Ich sehe es nicht ein dass zu bezahlen..
Normalerweise sollte man in Deutschland die vorhannden URL von der BDP GmbH abschalten.
Die angeforderte Summe habe ich nicht, und werde ich nicht begleichen.
Leider liegt mir jetzt ein Mahnbescheid vom Amtsgericht Wedding vor- obowohl wir die Gbr wieder aufgelöst haben. Ich werde jetzt mal mein Rechtschutz anrufen.
Antragssteller:
BDP GmbH business direct partner
Ebnatstraße 152
8201 Schaffhausen
Schweiz
gesetzlich vertreten durch Maksym Karpanko...
Mal sehen wie das ganze weiter geht. Ich werde berichten, wenn sich was getan hat.
Auf jedenfall verdient sich die BDP GmbH eine goldene Nase mit solchen Einschüchterungen
Was nun? Ich habe dies heute an unseren Rechtsanwalt weiter gegeben.
Ich werde weiter berichten, sobald ich etwas neues höre … bis dahin Obacht bei den Formularen, die so aussehen als ob diese vom Gewerbeamt versendet werden, und das nicht nur einmal sondern gleich dreimal hintereinander!!!
Kommentar hinzufügen:
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Woher man meine privat Adresse hat ist mir schleierhaft.Und dieses einseitige Blatt ist sehr unübersichtlich aufgebaut.
Sitz in der Schweiz sollte die Leute auch skeptisch machen.
Man sollte gerade als Gewerbetreibender gerade aufmerksam lesen was man unterschreibt.
Sonst hilft nur noch eine gute Rechtsschutzversicherung ;)