<< Gravity Abmahnung Warner Bros durch... orf Frommer Rechtsanwälte | Fareds Malibu Media LLC Come From Behind Abmahnung >> |
BaumgartenBrandt Abmahnung Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe MFA + Filmdistribution Christian Meinke e.K.
Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe MFA + Filmdistribution Christian Meinke e.K. Abmahnung Kanzlei BaumgartenBrandt
Aktuell erreichen unsere Kanlei verstärkt Anfragen von Internetnutzern, die eine Abmahnung der Kanzlei BaumgartenBrandt aus Berlin oder sogar eine Klage dieser Kanzlei erhalten haben. In aktuellen BaumgartenBrandt Abmahnungen geht es u.a. um den Film Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe, der vor längerer Zeit offiziell erschienen ist. Außerdem gibt es auch noch zahlreiche Abmahnungen der Kanzlei BaumgartenBrandt wegen anderer Filme, für die MFA + Filmdistribution Christian Meinke e.K. sowie für andere Rechteinhaber. Die Abmahnungen sind jedoch weitgehend ähnlich. Am Beispiel des Films Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe wollen wir Ihnen diese Abmahnungen einmal näher darstellen.BaumgartenBrandt Abmahnung MFA + Filmdistribution Christian Meinke e.K.: um was geht es?
Die Kanzlei BaumgartenBrandt zeigt zu Beginn der Abmahnung an, die Firma MFA + Filmdistribution zu vertreben, die die Verwertungsrechte an mehreren Filmen hat. Da die Filme zum Teil auch illegal im Internet verbreitet werden, geht die MFA + Filmdistribution Christian Meinke e.K. hiergegen im Wege der Abmahnung vor. Interessant finden wir, dass die MFA + Filmdistribution Christian Meinke e.K. sich zuvor auch von anderen Kanzleien vertreten ließ. Nunmehr ist die Kanzlei BaumgartenBrandt mandatiert.In dem Anschreiben wird von Seiten der Kanzlei BaumgartenBrandt weiter ausgeführt, dass der Film
Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe
über Ihren Anschluss illegal verbreitet worden sein soll. Dies sei beweissicher dokumentiert. Vielen Betroffenen bzw. Tauschbörsennutzern ist leider nicht klar, dass sie durch den Download die heruntergeladene Datei automatisch für Dritte freigeben, was nicht nur ermittelt werden kann, sondern auch eine Urheberrechtsverletzung darstellt, die mit einer solchen Abmahnung verfolgt wird. Freilich ist die Rechtslage dann vielfach nicht eindeutig, wenn der Verstoß nicht durch den Anschlussinhaber begangen wurde, sondern durch einen Dritten. Abmahnungen an dem Film Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe haben bei uns zunächst etwas für Verwunderung gesorgt, schließlich ist der Film Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe bereits im Jahr 2009 erschienen. Allerdings erhalten wir derzeit zahlreiche Anfragen von Betroffenen, die nunmehr (im Jahr 2013!) eine Zahlungsaufforderung durch ein Inkassobüro erhalten haben. In zahlreichen Fällen soll dabei im Jahr 2010 durch die Kanzlei BaumgartenBrandt eine Abmahnung erfolgt sein, wohingegen uns mehrere Betroffene unabhängig voneinander versichert haben, niemals eine Abmahnung erhalten zu haben. Wir haben daher den Eindruck, dass man es bei der Kanzlei BaumgartenBrandt aus welchen Gründen auch immer versäumt hat, eine Abmahnung zu verschicken und dass man dies nunmehr nachholt, als man den Fehler bemerkte. Belegt ist diese unsere Vermutung jedoch bislang nicht.
BaumgartenBrandt Abmahnung MFA + Filmdistribution Christian Meinke e.K. Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe: was wird gefordert?
Grundsätzlich hat die Abmahnung den Sinn und Zweck, einem Rechtsverletzer ein unerlaubtes Handeln vor Augen zu führen und durch Abgabe einer Unterlassungserklärung zu ermöglichen, die Sache außergerichtlich aus der Welt zu schaffen. Im Urheberrecht hat es sich mehr oder weniger eingebürgert, dass bei derartigen Abmahnungen neben der Abgabe einer Unterlassungserklärung ein fester Pauschalbetrag gefordert wird, der je nach Kanzlei variiert. Bei MFA + Filmdistribution Christian Meinke e.K. Abmahnungen der Kanzlei BaumgartenBrandt wird insoweit ein Standardbetrag in Höhe von€ 850,00
gefordert. Hiermit sollen dann alle Ansprüche aus der Ihnen vorgehaltenen Urheberrechtsverletzung bezüglich des Films Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe erledigt sein.
BaumgartenBrandt Abmahnung MFA + Filmdistribution Christian Meinke e.K. Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe: was tun?
Wer eine solche Abmahnung erhalten hat, sollte auf alle Fälle darauf achten, dass die finamzielle Belastung nicht uferlos wird.Genauso wichtig wie die Prüfung der Berechtigung der Abmahnung - und der Höhe der Forderungen im Falle einer berechtigten Abmahnung! - ist es daher, Folgeabmahnungen wegen anderer Filme zu verhindern. Denn die Kanzlei BaumgartenBrandt verchickt Abmahnungen wegen weitaus mehr Filmen als Timetrip – Der Fluch der Wikinger-Hexe. Außerdem ist es bei richtiger Verteidigung möglich, auch im Falle berechtigter Abmahnungen den geforderten Betrag deutlichzu reduzieren. Wer durch einen erfahrenen Anwalt eine richtige Unterlassungserklärung erstellen lässt, kann nicht nur in diesem Fall bares Geld sparen, sondern weiteren Abmahnungen vorbeugen.
Eingestellt am 21.11.2013 von Rechtsanwalt A. Forsthoff
Trackback
Kommentar hinzufügen:
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.