Abmahnung Philipp Marquort Triple X Entertainment: 2 Studentinnen geben Nachhilfe

Philipp Marquort Abmahnung für den Film 2 Studtentinnen geben Nachhilfe (Triple X Entertainment Ltd.)

Die Triple X Entertainment Ltd., vertreten durch den Director Björn Schmidtke, Hauptstraße 39 a, 24626 Groß Kummerfeld, verschickt über die Kanzlei Philipp Marquort aus Kiel Abmahnungen an Nutzer von Tauschbörsen. Die Abmahnung erhält in der Regel der Anschlussinhaber, dem vorgeworfen wird, dass über seinen Internetanschluss aus eine Urheberrechtsverletzung begangen worden sein soll.
Heute erhielt ich eine auf 24.01.2011 datierte Abmahnung der Kanzlei Philipp Marquort im Auftrag der Triple X Entertainment Ltd. Die Abmahnung betrifft den Film:
2 Studentinnen geben Nachhilfe.

Inzwischen erfolgen weitere Marquort Abmahnungen für die Firma Triple X Entertainment. Beispielsweise für den Film:
Frisches Teenie-Fickfleisch Vol. 1
Dominante NS Spiele
Lesbische Disco Schlampen

Mir liegen zwischenzeitlich auch weitere Marquort Abmahnungen für die Triple X Entertainment Ltd. vor, diesmal an den Filmen:
Hamburger Privatamateure Vol. 3
Apartment Deluxe

Was wird in der Abmahnung der Kanzlei Kanzlei Philipp Marquort gefordert?

In der Abmahnung führt die Kanzlei Philipp Marquort zunächst auf Seite 1 aus, dass man die Firma Triple X Entertainment Ltd. vertritt. Anschließend wird der Titel des abgemahnten Films genannt, hier der Film "2 Studentinnen geben Nachhilfe." Auf Seite 2 der Abmahnung werden von der Kanzlei Philipp Marquort ein genauer Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit), eine IP-Adresse und ein Dateiname genannt. Seltsam kommt mir bei dieser Abmahnung vor, dass hier als Dateiname aufgeführt ist:
SexyCaro-2 Studentinnen nehmen Nachhilfe.

Der Titel des urheberrechtlich geschützten Werkes der Firma Triple X Entertainment Ltd. lautet jedoch "2 Studentinnen geben Nachhilfe." Zwischen "Geben" und "Nehmen" besteht ein Unterschied. Hier besteht Klärungsbedarf.
Weiter wird in der Abmahnung der Kanzlei Philipp Marquort ein Beweisverfahren beim zuständigen Landgericht angesprochen, nach dem feststehe, dass über den Anschluss des abgemahnten Anschlussinhabers die betreffende Datei öffentlich zugänglich gemacht wurde. Auf Seite 3 der Abmahnung benennt die Kanzlei Philipp Marquort dann die aufgrund der behaupteten Urheberrechtsverletzung resultierenden zivilrechtlichen und strafrechtlicchen Konsequenzen: Unterlassung, Schadensersatz, Vernichtung, Strafbarkeit gem. § 184 StGB. Auf Seite 4 fordert die Kanzlei Kanzlei Philipp Marquort den Empfänger der Abmahnung auf, die entsprechende Datei auf seinem Computer unverzüglich zu entfernen und zu vernichten. Anschließend folgt die Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung, hier bis zum 07.02.2011.
Im Anschluss daran wird von der Kanzlei Philipp Marquort ausgeführt, dass aufgrund der rechtswidrigen Nutzung des Werkes "2 Studentinnen geben Nachhilfe" der Firma Triple X Entertainment Ltd. ein Schaden entstanden sei. Darüber hinaus seien Anwaltskosten entstanden (Seite 5 der Abmahnung). Es folgt die auszugsweise Zitierung einer Entscheidung des Landgerichts Köln vom 10.08.2010, in der der Streitwert auf 50.000,00 € festgesetzt worden sei. Es fehlt jedoch der Zusammenhang mit dem abgemahnten Werk. Hat das Landgericht Köln den Streitwert in einem Verfahren festgesetzt, in dem es konkret um den Film "2 Studentinnen geben Nachilfe" ging? Oder ging es um einen anderen Film (der Firma Triple X Entertainment Ltd.?)? Dies ist mir nicht klar.
Auf Seite 6 der Abmahnung wird die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung dargestellt, freilich unter der Bedingung, dass der Empfänger der Abmahnung die stolze Summe von € 750,00 an die Firma Triple X Entertainment Ltd. bezahlt. Im Gegenzug sollen alle weitergehenden Ansprüche aus der Verletzung des Werkes "2 Studentinnen geben Nachhilfe" abgegolten sein.
Der Abmahnung der Kanzlei Philipp Marquort beigefügt ist zunächst eine vorgefertigte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung, ein Ermittlungsdatensatz, eine Vollmacht sowie ein Beschluss eines Landgerichts.

Kurioses in den Anlagen der Abmahnung

Die auf die Rechtsanwaltskanzlei Philipp Marquort lautende Vollmacht der Firma Triple X Entertainment Ltd. ist datiert auf den 21.01.2011. Es wird darauf hingewiesen, dass die Triple X Entertainment Ltd. durch den Director vertreten wird. Dies ist die übliche Vertretung bei einer Limited nach englischem Recht. In der vorgefertigten Unterlassungserklärung soll man sich jedoch der Firma Triple X Entertainmet, vertreten durch den Geschäftsführer unterwerfen. Mir ist neu, dass eine Limited einen Geschäftsführer hat. Ein Geschäftsführer ist mir nur bei Gesellschaften nach Deutschem Recht bekannt. Offenbar meint man den Director der Triple X Entertainment Ltd.
Ebenfalls beachtenswert finde ich an der Abmahnung, dass der hier beigefügte Beschluss des Landgerichts München I sich auf Abmahnungen an dem Filmwerk:
Berliner Teenie

bezieht. Die Abmahnung der Kanzlei Philipp Marquort bezieht sich doch aber auf den Film:
2 Studentinnen geben Nachhilfe.

In der Abmahnung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man aufgrund des Auskunftsbeschlusses des Landgerichts München I (Aktenzeichen 7 O 23431/10) an die Daten des abgemahnten Anschlussinhabers gelangt sei. Das in der Abmahnung genannte Aktenzeichen stimmt mit dem Aktenzeichen des der Abmahnung beigefügten Beschlusses des Landgerichts München I überein. Aber es handelt sich hier um einen ganz anderen Namen!!! Hier besteht ebenfalls noch Klärungsbedarf!
Update zu Marquort Abmahnungen 01.09.2011:
Bei zahlreichen Abmahnungen der Kanzlei Philipp Marquort, die wir bearbeiten, haben wir wie oben beschrieben von Rechtsanwalt Marquort erst einmal entsprechende Nachweise angefordert, bevor wir auf die finanziellen Forderungen eingehen. Bislang warteten wir vergeblich auf eine Antwort der Kanzlei Marquort. Heute erhielten wir in einem der ersten Abmahnungsfälle eine Antwort von Philipp Marquort. Die Nachweise wurden nicht vorgelegt, stattdessen wurde lediglich der geforderte Betrag reduziert. Dieses Ansinnen der Kanzlei Marquort haben wir für unseren Mandanten zurückgewiesen, da die Widersprüche in den Abmahnungen von Rechtsanwalt Marquort nach wie vor nicht aufgeklärt sind. Wir sind erneut gespannt auf die Antwort aus Kiel!

Sind die in der Abmahnung der Kanzlei Philipp Marquort geltend gemachten Ansprüche berechtigt?

Bei der mir vorliegenden aktuellen Abmahnung habe ich zunächst um weitere Nachweise von der Kanzlei Philipp Marquort gebeten.
Generell gilt: Sofern über Ihren Anschluss aus eine Urheberrechtsverletzung begangen wurde, haften Sie grundsätzlich auf Unterlassung. Der in der Abmahnung geforderte Betrag erscheint mir dagegen zu hoch.
Die von der Kanzlei Kanzlei Philipp Marquort vorgefertigte Unterlassungserklärung sollte auch bei einer an sich berechtigten Abmahnung nicht verwendet werden. Sie bezieht sich nur auf ein Werk, hier den Film "2 Studentinnen geben Nachhilfe." Wenn Sie also möglicherweise andere Filme der Triple X Entertainment Ltd. heruntergeladen haben oder wenn dies dritte Personen über Ihren Anschluss vorgenommen haben, drohen hier weitere Abmahnungen der Triple X Entertainment Ltd. Dem kann durch eine geschickte Formulierung der Unterlassungserklärung vorgebeugt werden.
Grundsätzliche Informationen rund um Urheberrecht und Filesharing-Abmahnungen erhalten Sie kostenlos in meinem

Was ist zu raten bei einer Abmahnung durch die Kanzlei Philipp Marquort?

Es sollte unbedingt anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Zum einen kann ein auf Urheberrecht spezialisierter Rechtsanwalt der Gefahr weiterer Abmahnungen durch die Triple X Entertainment Ltd. vorbeugen. Zum anderen kann auch bei einer berechtigten Abmahnung in der Regel der zu zahlende Betrag deutlich gesenkt werden.
Nutzen Sie meine bundesweite
Hotline bei Abmahnungen:
06221 3262121

oder nutzen Sie das folgende Kontaktformular und schildern mir Ihr Anliegen:
Name:
E-Mail:
Telefon:
Spamschutz - bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein:
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?
Nachricht:


Eingestellt am 04.02.2011 von Rechtsanwalt A. Forsthoff
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 2,7 bei 3 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Forsthoff Facebook Bild