APW Rechtsanwälte Notar Abmahnung Universal Pictures: Der Lorax Ted

Neue Abmahnwelle: APW Rechtsanwälte & Notar Abmahnung für Universal Pictures International Germany GmbH

Wir haben in den letzten Jahren immer wieder mit Abmahnungen der Kanzlei APW Rechtsanwälte & Notar zu tun gehabt. Nachdem es in den letzten Monaten zunächst ein wenig ruhiger geworden war, erfolgen derzeit zahlreiche Abmahnungen durch APW Rechtsanwälte & Notar. Der wohl bedeutendste Auftraggeber der Kanzlei APW Rechtsanwälte & Notar bei urheberrechtlichen Abmahnungen ist die Firma Universal Pictures International Germany GmbH. Dies ist die deutsche Verwertungsgesellschaft, die die zahlreichen Filme der internationalen Firma Universal Pictures in Deutschland in die Kinos bzw. ins Wohnzimmer bringt.

Universal Pictures Abmahnung APW Rechtsanwälte & Notar: um was geht es?

Unserer Kanzlei liegen derzeit mehrere Abmahnungen der Kanzlei APW Rechtsanwälte & Notar vor. In diesen geht es um den Vorwurf der illegalen Verbreitung eines bestimmten Films, an dem die Universal Pictures International Germany GmbH die Verwertungsrechte hat. Die Verbreitung soll über eine Tauschbörse erfolgt sein. Abmahnungen werden derzeit besonders häufig ausgesprochen für den Film
Der Lorax

Bei Der Lorax handelt es sich um einen 3D-Animationsfilm aus dem Jahr 2012, dessen Premiere am 19.02.2012 in Los Angeles stattfand. Neben dem Film Der Lorax wird jedoch auch folgender Film abgemahnt:
Ted

Auch der Film Ted hatte im Jahre 2012 Premiere und wird in Deutschland von der Universal Pictures International Germany GmbH vertrieben.

Universal Pictures Abmahnung APW Rechtsanwälte & Notar: was wird gefordert?

Weil Ihnen vorgeworfen wird, die Filme Der Lorax bzw. Ted nicht "ordnungsgemäß" im Kino oder auf DVD gesehen, sondern sich diesen illegal über das Internet angeschaut zu haben (mittels Download in einer Tauschbörse), fordert die Kanzlei APW Rechtsanwälte & Notar die Zahlung einer "Pauschalgebühr" in Höhe von
€ 450,00

Außerdem sollen Sie dem Rechteinhaber, also der Universal Pictures Germany International GmbH, gegenüber eine Unterlassungserklärung abgeben.

Universal Pictures Abmahnung APW Rechtsanwälte & Notar: was tun?

Lassen Sie sich bitte nicht überstürzt zu einer Zahlung hinreißen, sondern informieren Sie sich zunächst über die bestehenden Möglichkeiten. Zum einen sind die in Abmahnungen geforderten Beträge oftmals überzogen. "Vergleichszahlungen" wie hier setzen sich immer aus Anwaltskosten und Schadensersatzansprüchen zusammen. Zumindest für einen Anspruch auf Schadensersatz müssen jedoch weitere Voraussetzungen dazukommen.
Ungünstig formulierte Unterlassungserklärungen führen nicht nur zu einer jahrelangen Bindung, sondern sind auch regelmäßig viel zu weit gefasst. Andererseits können Sie nicht das Risiko weiterer Abmahnungen verhindern. Dies ist naturgemäß immer dann zu beachten, wenn neben dem Film Der Lorax bzw. Ted (möglicherweise) weitere Filme heruntergeladen wurden. Dies sollte man vor allem auch immer dann bedenken, wenn der Verstoß durch Familienangehörige oder Dritte (etwa über WLAN) begangen wurde.
Wir haben bereits Erfahrungen aus mehreren Tausend Abmahnfällen und können auch Sie optimal vertreten!


Eingestellt am 16.09.2012 von Rechtsanwalt A. Forsthoff
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Forsthoff Facebook Bild