Neue Abzocke: Freiberufregistrat der GES Registrat GmbH in Berlin

Branchenverzeichnis-Abzocke ohne Ende, diesmal: GES Registrat GmbH mit dem "Freiberufregistrat"

In den letzten Jahren haben wir in unserer Kanzlei mehrere Hundert Fälle von Abzocke mit unfreiwilligen Branchenbucheinträgen erfolgreich bearbeitet und Forderungen gegen unsere Mandanten erfolgreich abgewehrt. Das in den lezten Jahren wohl auffälligste Unternehmen in diesem Zusammenhang war die GWE-Wirtschaftsinformations GmbH. Gegen dieses Unternehmen ermittelt zwischenzeitlich die zuständige Staatsabwaltschaft. Seit wir Strafanzeige gegen den seit einiger Zeit tätigen Rechtsanwalt gestellt haben, ermittelt die Staatsanwaltschaft auch gegen diesen Rechtsanwalt.
Nunnmehr taucht mit der GES Registrat GmbH ein Unternehmen auf, dessen Masche es wohl ebenso ist, nutzlose Werbeeinträge zu vermarkten und hierfür erhebliche Gebühren zu fordern.

Freiberufregistrat und die GES Registrat GmbH: was ist die Masche?

Wir erhielten mehrere Schreiben von Freiberuflern, die unaufgefordert ein Schreiben der GES Registrat GmbH erhalten hatten, welches einen Eintrag in einem sog. Freiberufregistrat offerierte. Das Schreiben der GES Registrat GmbH ist ein Eintragungsformular, kann jedoch durchaus mit einem amtlichen Schreiben verwechselt werden. Hierauf hat es die GES Registrat GmbH nach unserer Einschätzung angelegt, hierfür spricht die gesamte Aufmachung des Schreibens.
Es sollen offenbar - ähnlich wie im Fall der GWE-Bande - gezielt Freiberufler angeschrieben werden, von denen ein bestimmter Prozentsatz das Schreiben unterschrieben an die GES Registrat GmbH zurückschickt und hierfür einen Eintrag im sog. Freiberufregistrat kauft. Wohl bewusst im Kleingedruckten ist erwähnt, dass man bei Unterschrift einen 2-Jahres-Vertrag abschließt, der pro Jahr € 588,00, bei zweijähriger Laufzeit also € 1.176,00 kostet.

Freiberufregistrat und die GES Registrat GmbH: was soll man davon halten?

Als ich das erste derartige Formular gesehen habe, habe ich mir einmal die Internetseite www.freiberufsregistrat.de angesehen. Ich fand die Seite auch deshalb bemerkenswert, weil andere Abzocker um Rechtsanwälte bewusst einen Bogen machen. Die GES Registrat GmbH wendet sich mit ihrem Freiberufregistrat jedoch gezielt auch an Rechsanwälte. Ich bin gespannt, wie viele sich dies gefallen lassen.
Auf der Internetseite des Freiberufregistrats habe ich unseren Kanzleistandort Heidelberg angegeben und einmal gezielt nach Rechtsanwälten gesucht, die beim Freiberufregistrat bzw. durch die GES Registrat GmbH registriert sind. Ich war erstaunt, dass es eine ganze Reihe von Rechtsanwälten alleine in Heidelberg sind. Allerdings haben mir alle aufgelisteten Anwälte, die ich hierauf angesprochen habe, mitgeteilt, dass sie weder das Freiberufregistrat noch die GES Registrat GmbH kennen. Auch ein Anwalt aus meiner Kanzlei ist im Freiberufregistrat aufgelistet, allerdings mit einer vollkommen veralteten und bereits seit mehreren Jahren nicht mehr existenten Adresse. Eine Suche bei Steuerberatern ergab dasselbe Ergebnis.
Die GES Registrat GmbH scheint hier also einige Vertreter eines bestimmten Berufsstandes aufzunehmen, die sie im Internet findet. Das Ganze soll dann wohl so aussehen, dass alle eingetragenen Vertreter dieser Berufsgruppe Kunden der GES Registrat GmbH sind und soll wohl einen Anreiz schaffen, sich ebenso eintragen zu lassen.

Freiberufregistrat und die GES Registrat GmbH: was tun?

Ich persönlich halte das sog. Freiberufregistrat für überflüssig wie einen Kropf. Bei der Internetseite erkenne ich keinerlei Suchmaschinenerfolg. Bei keinem von mir eingegebenen Schlagwort war die Internetseite des Freiberufregistrats über Google zu finden. Die Seite dürfte somit ausschließlich dem finanziellen Interesse der GES Registrat GmbH dienen.
Wenn Sie also ein Eintragungsformular der GES Registrat GmbH erhalten, unterschreiben Sie dieses bitte nicht vorschnell, sondern lesen Sie sich alles durch, auch das Kleingedruckte. In allen mir bislang geschilderten Fällen lag keine Einwillgung der Empfänger solcher Schreiben vor, so dass man darüber nachdenken kann, einen Unterlassungsanspruch gegen die GES Registrat GmbH geltend zu machen.
Ob durch eine Unterschrift unter ein solches Formular ein wirksamer Vertrag zustande kommt, halte ich für äußerst fraglich. Wir haben unseren Mandanten jedenfalls geraten, keinerlei Zahlung an die GES Registrat GmbH zu leisten.
Wenn auch Sie ein solches Formular zum Eintrag in das sog. Freiberufregistrat oder aber eine Rechnung der GES Registrat GmbH erhalten haben, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.


Eingestellt am 30.01.2015 von Rechtsanwalt A. Forsthoff
Trackback

1 Kommentar zum Artikel "Neue Abzocke: Freiberufregistrat der GES Registrat GmbH in Berlin":

Am 17.02.2015 schrieb (anonym) folgendes:
Interessant ist auch die Tatsache, dass der Geschäftsführer Patrick Zilm auch Geschäftsführer zweier Inkassobüros in Berlin ist. Hunter Forderungsmanagement GmbH und WorldWide Inkasso, ein Unternehmen der ad.agda GmbH. Diese wiederum soll Rechtsanwälte vermitteln. Wenn die Anwälte nur wüssten, wer dahinter steckt. Gut für deren Ruf ist es wohl nicht...

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 2,6 bei 10 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Forsthoff Facebook Bild