Filesharing Jahresstatistik 2011 - Serienabmahnungen in 2012?

Jahresstatistik Filesharing 2011 veröffentlicht - was erwartet uns in 2012?

Es ist soweit: Vor wenigen Tagen wurde die inoffizielle Filesharing-Statistik 2011 veröffentlicht. Ein großes Dank von dieser Stelle sei ausgesprochen an die Initiative Abmahnwahn-Dreipage, den Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. sowie die Inqnet GmbH, die für die Jahresstatistik verantwortlich zeichnen.

Jahresstatistik 2011: wer mahnt am meisten ab?

Wie im Vorjahr liegt die Münchner Kanzlei Waldorf Frommer mit geschätzt etwa 53.000 Abmahnungen im Jahr 2011 unangefochten auf Platz 1, gefolgt von der Regensburger Kanzlei U+C mit geschätzt etwa 23.000 Abmahnungen, der Kanzlei Fareds mit etwa 20.000 Abmahnungen sowie der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte mit etwa 18.000 Abmahnungen auf den Plätzen 2 - 4. Diese 4 Kanzleien verschickten etwa die Hälfte der insgesamt ausgesprochenen Filesharing-Abmahnungen.
Die Auswertung beruht dabei auf den Angaben zahlreicher Abgemahnter selbst sowie den Angaben der Kanzleien, die Abgemahnte vertreten. Von insgesamt über 100 Kanzleien haben sich nur 20 Prozent die Mühe gemacht, ihre Daten in anonymisierter Form an die Initiative Abmahnwahn-Dreipage zu übermitteln. Ich finde dies schade, denn dadurch wird die Statistik deutlich erschwert. Meine Kanzlei hat selbstverständlich an der Umfrage teilgenommen und ich kann die Kollegen nur dazu auffordern, im Jahr 2012 an der folgenden Erhebung teilzunehmen. Bei einigen in der Statistik aufgeführten Kanzleien kommt mir persönlich die Zahl der Abmahnungen zu gering vor. Anhand der Aktenzeichen einiger Abmahnkanzleien, die durchlaufend numeriert sind, dürfte es sich um eine deutlich höhere Zahl Abmahnungen handeln als in der Jahresstatistik 2011 ausgewiesen. Es wäre daher wünschenswert, dass sich zukünftig mehr Kollegen die Mühe machen und ihre Daten übermitteln, damit eine repräsentativere Statistik erstellt werden kann.
Die gesamte Filesharing Jahresstatistik 2011 finden Sie hier:

Filesharing 2012: was erwartet uns dieses Jahr an der Abmahnfront?

Es kommt immer wieder vor, dass neue Kanzleien hinzutreten und Filesharing Abmahnungen aussprechen. Das war 2011 bereits der Fall und auch in den Jahren zuvor. Andererseits sind andere Kanzleien wieder ganz von der Bildfläche verschwunden oder spielen nur am Rande noch eine Rolle. Wieder andere Kanzleien haben einige Abmahnungen ausgesprochen, wobei es sich jedoch um "Eintagsfliegen" gehandelt hat. Allerdings sind im letzten Jahr einige neue Kanzleien dazu kommen, die eine ganz erhebliche Vielzahl von Filesharing Abmahnungen ausgesprochen haben und dies auch in den ersten Wochen des Jahres 2012 getan haben, jedoch noch nicht in der Filesharing Jahresstatistik 2011 enthalten sind. Gerade im Bereich der German Top 100 Abmahnungen oder der Erotikfilm-Abmahnungen dürfte hier in die 2012er Statistik einiges in Bewegung geraten.


Eingestellt am 16.02.2012 von Rechtsanwalt A. Forsthoff
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 0,0 bei 0 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Forsthoff Facebook Bild