Brodauf Rechtsanwälte Hannover Abmahnung Kvadrodisk GmbH Berlin: Stas Mihailov – Zschivoj

Neue Abmahnungen Brodauf Rechtsanwälte aus Hannover für Kvadrodisk Berlin GmbH

Seit einiger Zeit werden zahlreiche russische Werke in Deutschland abgemahnt. Bislang hat das vor allem russische Filme wie Yolki oder Gluhar v Kino betroffen. Es gibt inzwischen einige Anwaltskanzleien in Deutschland, die russische Filme abmahnen. Neu ist seit kurzem, dass auch für russische Musik Abmahnungen verschickt werden.

Brodauf Rechtsanwälte Abmahnung Kvadrodisk Berlin GmbH: um was geht es?

Von der Kanzlei Brodauf Rechtsanwälte aus Hannover erfolgen derzeit im Auftrag der Kvadro Disk Berlin GmbH Abmahnungen für ein Musikalbum. Bei aktuellen Kvadro Disk Berlin Abmahnungen von Brodauf Rechtsanwälte geht es vor allem um das Album des Künstlers Mihailov:
Stas Mihailov – Zschivoj

Ob neben Stas Mihailov – Zschivoj noch andere Alben von Mihailov oder auch von anderen russischen Künstlern durch Brodauf Rechtsanwälte abgemahnt werden, bleibt abzuwarten.

Brodauf Rechtsanwälte Abmahnung Kvadro Disk Berlin GmbH: was wird gefordert?

Ihnen wird in der Abmahnung von der Kanzlei Brodauf Rechtsanwälte vorgeworfen, das Album Stas Mihailov – Zschivoj heruntergeladen und zugleich verbreitet zu haben. Und da die Firma Kvadro Disk Berlin GmbH nach den Angaben in der Abmahnung die Verwertungsrechte an Stas Mihailov – Zschivoj hat, macht sie verschiedene Ansprüche Ihnen gegenüber in der Abmahnung geltend:
Unterlassung
Auskunft
Schadensersatz
Anwaltskosten

In der Abmahnung wird darauf hingewiesen, dass die Angelegenheit gegen Abgabe einer Unterlassungserklärung gegenüber der Kvadro Disk Berlin GmbH sowie die Zahlung eines Pauschalbetrages abgegolten sein soll.

Brodauf Rechtsanwälte Abmahnung Kvadro Disk Berlin GmbH: muss ich das bezahlen?

Das Album Stas Mihailov – Zschivoj ist in Russland durch einen russischen Künstler entstanden. Die Firma Kvadro Disk Berlin GmbH ist jedoch eine deutsche Firma mit Sitz in Berlin. Daher achte ich bei derartigen Abmahnungen immer genau darauf, ob der abmahnenden Firma auch tatsächlich die Urheberrechte bzw. Verwertungsrechte in Deutschland zustehen. Aus zahlreichen Abmahnugnen im Fimbereich, die ich bearbeitet habe, kam mir die Berechtigung der abmahnenden Firma zweifelhaft vor.
Ich habe daher über die Firma Kvadro Disk Berlin GmbH, die ich bislang noch nicht kannte, ein wenig im Internet recherchiert. Die Firma Kvadro Disk Berlin GmbH hat nach meinen Recherchen folgende Adresse:
Kvadro-Disk Berlin GmbH, Ernst-Augustin-Str. 11, 12489 Berlin

Als Branche wird Musikverlag angegeben. An anderer Stelle habe ich erfahren, dass die Kvadrodisk Berlin GmbH im Bereich "Schallplatten-Produzenten, Musikkassetten, CD" tätig ist. Eine eigene Internetseite der Kvadro Disk Berlin GmbH konnte ich nicht entdecken.
Vor einer Zahlung sollte daher immer die Berechtigung der Kvadro Disk Berlin GmbH geprüft werden. Insbesondere sollte nachgewiesen werden, dass die Kvadrodisk Berlin GmbH auch tatsächlich die Verwertungsrechte an Stas Mihailov – Zschivoj hat.

Brodauf Rechtsanwälte Abmahnung Kvadro Disk Berlin GmbH: was tun?

Vor einer Zahlung würde ich die Vorlage vollständiger Nachweise abwarten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man die Abmahnung ignorieren sollte. Brodauf Rechtsanwälte mussten als Vertreter bei einem gerichtlichen Auskunftsverfahren bereits dazu vortragen, dass der Kvadro Disk Berlin GmbH die Verwertungsrechte an dem Album zustehen. Wenn sich die Kvadro Disk Berlin GmbH bzw. Brodauf Rechtsanwälte also sicher sind, dass über Ihren Anschluss aus das Album verbreitet wurde, kann der Unterlassungsanspruch gerichtlich geltend gemacht werden. Dies führt zu deutlich höheren Kosten! Gerade an russischen Werken kam es in der letzten Zeit zu teuren Gerichtsverfahren, weil keine Unterlassungserklärung abgegeben wurde.
Sofern daher das Musikalbum tatsächlich über Ihren Internetanschluss heruntergeladen bzw. verbreitet wurde, raten wir vorsorglich zur Abgabe einer Unterlassungserklärung. Auf keinen Fall sollte jedoch die Unterlassungserklärung verwendet werden, die von der Kanzlei Assie Lewin zusammen mit der Abmahnung an Sie verschickt wurde. Denn dies bedeutet oft ein Anerkenntnis. Eine Unterlassungserklärung sollte daher immer sorgfältig von einem eigenen Anwalt erstellt werden.
Abmahnung erhalten?
Gerne helfen wir auch Ihnen!
Brodauf Rechtsanwälte Hannover Abmahnung Kvadrodisk GmbH Berlin: Stas Mihailov – Zschivoj - call-to-action


Eingestellt am 30.01.2013 von Rechtsanwalt A. Forsthoff
Trackback

Kommentar hinzufügen:

Ihr Kommentar wird nach Überprüfung veröffentlicht.
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.
Ihr Name:
Ihr Kommentar:
Registrieren: E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
Registrierte Nutzer können Benachrichtigungen per Email
anfordern, unseren Newsletter abonnieren und weitere
Informationen erhalten.
Spamschutz: Bitte geben Sie die Zeichen auf dem Bild ein.
Neu laden

Wie viele Zeichen befinden sich im Bild?


Bewertung: 5,0 bei 1 Bewertungen.
Wie hilfreich fanden Sie diese Informationen?
(1=wenig hilfreich, 5=sehr hilfreich)

Forsthoff Facebook Bild